Das Fährschiff Joven Dolores ....
....ein Stück Nostalgie

 

Am 20 Juli 1965 kam die Jovcn Dolores nach Formentera und pendelte über 30 Jahre lang zwischen Formentetra und Ibiza, brachte dabei unzählige Menschen, Tiere, Waren und manch" mal auch Autos von einer Insel zur anderen. ,,Anfangs, glaube ich, betrug der Fahrpreis 15 Peseten, eine Sau oder Ziege wurde nach Gewicht berechnet, ohne abzuwiegen, die Schwere schatzte man. War immer korrekt!" sagte vor einigen Jahren in einem Interview mit unserer Zeitung Manuel Serra Mayans. der lange Jahre auf den Holzplanken stand und als Kapitän das Ruder in der Hand hatte. Nachdem die Reederei Ifiserco vor drei Jahren neben der alten Joven und der Ilia de Formentera ein drittes Fährschiff in Betrieb nahm, wurde die langst zu einem Stück Nostalgie gewordene Joven Dolores ,,nur" noch für diverse Exkursions- oder Musikfahrten genutzt. Sie sollte dann verkauft werden und lag eines Tages nicht mehr an ihrem angestammten Liegeplatz im Hafen von La Sabina. So urplötzlich wie sie verschwand, tauchte sie im Sommer 1999 wieder auf, bekam einen neuen Anstrich verpaßt und strahlt jetzt die gleiche Schönheit und zeitlose Eleganz aus wie eh und je. Das ist die einhellige Meinung einer großen ,,Joven-Fan-Gemein-de", von denen viele bei der Frage ,,Setzten wir mit dem nächsten Schiff über?' stets sagten: ,,Ne, ich nehm' die Joven... mir doch egal, wenn die erst in einer Stunde kommt' Ihre zweite Jungfernfahrt hat die Joven Dolores am 04.08.1999 bei einer Vollmond-Party mit Live- Musik an Bord, erfolgreich absolviert.

Infos bei Inserco (Buro La Sabina), Tel.: 32 22-10 oder-11

Quelle: Formentera Zeitung Nummer14/99

Homepage