>
Wie kommt man eigentlich hin ?

Zur kleinen Ibiza- Schwester fliegt man am besten. Individualisten können auch mit dem eigenen PKW die beschwerliche Reise auf sich nehmen aber wer braucht schon ein Auto auf dieser kleinen Insel.
Mit dem Fahrrad, oder für die Faulen unter uns, dem Roller, sind ohnehin die schöneren Flecken der Insel mühelos erkundet.
Fähren gehen vor allem von Barcelona und Valenzia aus.
Früh buchen sonst gibt's 'Platzprobleme' !

Da die kleine Insel glücklicherweise über keinen eigenen Flughafen  verfügt, fliegt der gemeine Tourist von vielen deutschen Airports ca. zwei Stunden bis Ibiza.
Eigentlich alle großen Pauschal-Reiseanbieter haben mehr oder weniger günstige ' Komplettangebote' im Programm.
Wer privat ein Häuschen oder ein Appartement gemietet hat, kommt auch günstig an Hin- und Rückflug.
Der Zielflughafen ist der von Ibiza.
Vom Airport zum Hafen sorgt in der Regel der Reiseveranstalter für den Transfer.
Es gibt drei Arten, die elf Seemeilen per Schiff zu bewältigen :

  • Das Schnellboot, ein Katamaran, benötigt ca. 'ne halbe Stunde für die Überfahrt.
  • Die Autofähre, für die, die mit eigenem Auto (wenn denn unbedingt nötig) kommen.
  • Aber die gemütlichste Variante ist die alte Personenfähre. Sie schippert ca. eine Stunde und man kann sich an Deck schon mal die Sonne auf den Pelz brennen lassen.
Aber Vorsicht!! Sonnenschutz gehört ins Handgepäck. So mancher hat sich schon bei der Anreise einen soliden Sonnenbrand geholt.

Zwischen Ibiza und Formentera liegen ca. 11 Seemeilen meist ruhige See die mittlerweile mit dem Schnellboot ( Jet-foil ) in ca. 30 Minuten gemeistert werden. 
Der Preis für die Überfahrt liegt bei etwa 20 DM, aber ist in aller Regel schon in einem Pauschalangebot enthalten.
Fahrräder können natürlich auch mit auf's Schiff.
Der Hafen Formenteras ist im Ort La Savina.
 


  Homepage