Es Pujols Es Calo San Fernando San Francisco El Pilar La Savina Inselkarte

Essen und Trinken auf Formentera

Hunger braucht man auf Formentera wirklich nicht zu leiden. Für jeden Gaumen gibt es ein passendes Restaurant.
Im Ursprung ist die Insel eher arm an Vielfalt. Auf der kleinen Ibiza Schwester gab es vor den Touristen zumeist nur wenig Fleisch, in der Regel Ziege und dafür um so mehr Fisch. Den gibt es auch heute noch in jeglicher Machart.
Schalen- und Krustentiere, Tintenfisch und Seehecht sind nur ein paar Spezialitäten, die es zu probieren gilt.
Für die von Euch, die eher Vierbeiner auf dem Teller sehen, sei gesagt : Das Kaninchen, ob gegrillt oder in Weinsauce, ist eine klasse Sache.
Was in damaligen Zeiten mehr eine Arme-Leute-Mahlzeit war, ist heute eine Spezialität. Die wohl bekannteste unter ihnen wird wohl die Paella sein. Sie wird in ganz Spanien zubereitet und je nach Landstrich mit dem was der Markt her gibt. Mal mit Fleisch, mal mit Fisch oder auch gemischt. Ziegenkäse ist heute eine echte Delikatesse. Besonders in den Ursprünglichen Gegenden wie La Mola oder Es Calo sollte man ihn probieren.

Das Restaurant Rosamar liegt zwischen Es Pujols und La Savina etwa 1,5 km vor Es Pujols auf der linken Seite Richtung Hostal Rosamar und  Sa Roquetta.
Hier wird jeden Tag zwischen 19:00 und 22:00 Uhr draußen gegrillt.
Den Thunfisch vom offenen Grill sollte man nicht verpassen.
Man sitzt natürlich im Freien. Aber wegen der Nähe zu den Salinen wimmelt es leider oft von Moskitos. 

Das Restaurant im Hostal Capri direkt im Zentrum von Es Pujols ist ein Tip für Paella Kenner.
Eine bessere hab ich selten gegessen. 
Die Terrasse liegt von der Straße etwas zurück. 
Zu finden ist das Capri gegenüber des Taxistands.

Auf der Promenade sind eine ganze Reihe recht preiswerter Lokale.
Folgt man ihr an den Fischerhütten vorbei kann man schon den markanten weißen Kamin der
Mini Bar sehen.
Es liegt fast am Ende der Flaniermeile, direkt am Strand. 
Kleine Snacks und Grill- Gerichte sind hier peiswert und gut.
Muscheln, nur im eigenen Sud mit Zwiebeln und Lauch, sind schon ehr was für den großen Hunger.

Zwischen San Fernando und Es Calo, genau an der Abzweigung Richtung Mitjorn Strand liegt das La Torturga. Der absolute Hit ist das Formentera- Schwein. Als Beilage gedünstete Äpfel und Bohnen, dazu eine Backofenkartoffel.
Leicht zu erkennen ist das Restaurant an der riesigen Schildkröte, die an die Hauswand zur Straße gemalt ist.
Achtung : Tischreservierungen in den grünen Briefkasten an der Hauswand werfen, es gibt kein Telefon.

Das Restaurant Pascual liegt mitten im Örtchen Es Calo an der Straße. Wer typisch spanisch speisen will kommt an diesem nicht vorbei.  Ausgesprochen zivile Preise lassen es noch besser schmecken.

In der restaurierten Mühle am Illettas Stand befindet sich heute ein Restaurant namens Es Moli .
Pitysische Gerichte wie eingelegter Fische und Langostinos sind echte Spezialitäten.
Zwar die teuerste Adresse Formenteras ..... aber es lohnt sich.

 


 
  Homepage