Es Pujols Es Calo San Fernando San Francisco El Pilar La Savina Inselkarte

Die Hochebene La Mola

Wenn es eine  Rangliste von Sehenswürdigkeit auf dieser kleinen Insel gibt, dann gehört die Hochebene von La Mola sicher an eine der ersten Stellen.
Wir starten diesen Ausflug mal in Es Calo. Ab KM 12 wird die schnurgerade Inselstrasse langsam recht fahrradunfreundlich steil.
Man sollte, wenn's wirklich 'ne Radtour sein soll, möglichst den späten Nachmittag wählen. Nicht zuletzt, um nicht mit den 'weiß-besockten'
Touristen, die hier oben mit Bussen angekarrt werden, zusammenzurasseln.
La Mola

Wie auch immer: Die Serpentinen schlängeln sich langsam immer höher durch die grüne, dichte Vegetation aus Wacholderbüschen.
Achtung bei KM 14! Dort kann man eine kurze Rast im Restaurant Mirador einlegen und das Postkartenpanorama bestaunen.
Den Hang abwärts überblickt man die Insel längs der Landstrasse. Links Playa Mitjorn und weit am Horizont Cap de Berberia.
Rechts Es Calo und die Landzunge von Punta Prima.
Ein super Eindruck !
Weiter Richtung El Pilar der Strasse entlang flacht die Steigung allmählich ab und hinter der nächsten Kurve erhebt sich schon der Leuchtturm. Wer Zeit hat sollte mal rechts in einen der kleinen Pfade einbiegen. Dort ist noch eine der typischen Windmühlen zu sehen.

Hier in El Pilar ist Formentera wirklich noch Formentera. 

Der Leuchtturm liegt direkt an der Steilküste. Sie fällt senkrecht ca 130 m tief ins Meer.
Eine steife Brise trocknet schnell jede Schweißperle. Aber es gibt natürlich auch hier eine Bar.
Jeden Sonntag ist in La Mola der Hippie-Markt. Allerlei Kunsthandwerk, teilweise aus eigener Hand örtlicher Künstler, wird hier angeboten.
Hier oben in der kargen und schroffen Landschaft steht eine Gedenktafel an den Schriftsteller Jules Verne.
In einer seiner Geschichten, die unter anderem auch von Formentera handelt, geht es um einen Kometen, der die Erde trifft.
Ein Gelehrter, der auf Formentera sein Observatorium hat wird mitsamt der Insel ins All geworfen.
Das aber nur am Rande. 
 


  Homepage